Diplom Musikpädagogin

am 19. Oktober 2024 hat mir die Musikakademie BW in Münsingen den Titel „Musikpädagogische Fachkraft Rhythmuspädagogik“ verliehen. Dieser befähigt mich nun dazu, Rhythmuspädagogik an Grundschulen zu erteilen. Aktuell leite ich seit einem Jahr die Nachmittags-AG „Rhythmik“ für Kinder im Alter von 6-10 Jahren an der Grundschule „Kleiner Einstein“ in Blaustein-Arnegg (im Alb-Donau-Kreis).

Rhythmuspädagogik an Grundschulen:
Die Kinder werden spielerisch an die elementare Musiktheorie herangeführt – welche auch in Grundschulen nach wie vor eine wichtige Voraussetzung ist, um früher (oder später) ein Instrument zu lernen.

Der Schwerpunkt liegt hier speziell bei der Vermittlung des Grundschlages, dem Wahrnehmen und dem Erlernen und Wiedergeben verschiedener Taktarten (1/1, 2/2, 3/3, 3/4, 4/4-Takt etc.) in dem wir mit verschiedenen Materialien (und auch mit Hife unseres eigenen Körpers -> Bodypercussion, Kreistänzen, Massageeinheiten, etc.) diese erfahren, erleben und schlussendlich be-greifen und umsetzen können.

Ich arbeite z. B. mit den MBOB-Elementen („Mit Musik in Bewegung kommen“). Dabei werden die Kinder spielerisch und mit Unterstützung der Musik in Bewegung gebracht, so dass es sich hierbei nicht nur um eine rein musikalische Früherziehung handelt, sondern eher um eine Kombination verschiedener Elemente aus den Fächern Musik und Sport. Die Kinder lernen dabei, ihren Körper als Instrument wahrzunehmen, aber auch, wie welche verschiendene Alltagsgegenstände als Instrumente verwendet werden können (z. B. Becher, Blumentöpfe, Tücher, Pezzibälle…) und auch Ballspiele der Vermittlung von Basiselementen aus der Rhythmuspädagogik dienen.

Für die älteren Kinder biete ich auch „Drumcircles“ an; sie dürfen alle verschiedene Intstrumente ausprobieren (kontrolliert als Ensemble spielend) sowie auch in einem rollierenden Verfahren flexibler Teil eines Ensembles und Leitung (!) sein. Dabei soll in den Kindern die Begeisterung fürs Musizieren geweckt werden und das Erlebnis „ich kann ja bereits Djembe, Cajon, Rahmentrommel, Conga spielen“ gemacht werden bzw. verschiedene Percussionsinstrumente spielen(d) zu erlernen und dabei auch noch Spaß zu haben 🙂

Hinterlasse einen Kommentar